Konferenz: SEMSEO 2011 – Mein Recap

Die SEMSEO fand am 27.05.2011 in Hannover statt und war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Ich möchte euch kurz einige Highlights vorstellen.

Den ganzen Tag über fanden in zwei Räumen Vorträge statt, die alle auf einem hohen Niveau gehalten wurden. Unter den Teilnehmern waren auch einige Anfänger oder Geschäftsführer, die mal in das Thema „reinschnuppern“ wollten, sodass Profis wie Neulinge gleichermaßen angesprochen werden mussten. Besonders gut ist das bei dem Vortrag „Conversion Rate Optimierung“ gelungen. Alexander Beck gab einen sehr allgemeinen Einblick in die Grundlagen. Jos Meijerhof und André Morys ergänzten dann Becks Vortrag mit tiefergehenden Informationen, die dann eher an die Profis gerichtet waren. So wurden beide Zielgruppen perfekt bedient. Übrigens war das auch inhaltlich einer der besten Vorträge. Noch mal in Erinnerung gerufen wurde mir das Prinzip der künstlichen Verknappung. Mit schönen Beispielen zeigte Morys, wie man den Benutzer mit kleinen Tricks zu Conversion bewegt.

Die Keynote von Vanessa Fox stellte sich als wirkliche „Keynote“ heraus. Wie ein roter Faden zog sich durch viele Vorträge die grundlegendste Aufgabe eines jeden Online-Marketer: „Solve the searchers problem„. Gerade in den Panda-Zeiten fragen sich viele Leute, wie guter Content auszusehen hat. Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn man das Problem bzw. die Frage des Besuchers beantworten kann, hat man sinnvollen Inhalt.

Die anschließende Abendveranstaltung PubCon war dann ein gelunger Abschluss. Echt schöne Location. Insgesamt ein großartiges Event, ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

Location der PubCon 2011

Location der PubCon 2011

Weitere Recaps (teilweise mit Vorträgen):
tagSeoBlog
Netzagenten
SEO Scene
Sansegundo
shopbetreiber-blog.de
Soquero
S1-Suchmaschinenoptimierung
Autoschieber
seobrause.de
Werbmarketingblog.at
SEMsation
Webkoma
M-Software.de
SEO Butze
t3n
Longconomy
bertschulzki.de
Internetkapitäne

30. Mai 2011 von Sebastian
Kategorien: SEO | 3 Kommentare

Kommentare (3)

  1. Pingback: Recap SEMSEO 2011 und Pubcon von sausebrause | Seobrause

  2. Pingback: SEMSEO 2011 Recap und SEO-Tipps zum mitnehmen

  3. Bin eher zufällig auf diesen Beitrag gestossen und bin begeistert, dass nicht immer nur die absoluten Vollprofis angesprochen werden sondern auch der willige Neuling einbezogen wird. Nach mehr als 3 Jahern Erfahrung im Onlinevertrieb mit den grundlegenden Schlagworten „SEO“ und „CONVERSIONRATE“ sind eben solche Veranstaltungen elementar wichtig um den eigenen, oft eingefahrenen Horizont wieder für andere Sichtweisen zu öffnen. Sehr geehrter Herr Frisch, vielleicht können Sie mir den nächsten Termin per Email zusenden….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert